[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4772: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4773: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Shadowflame • Thema anzeigen - Drop-Situation

Drop-Situation

Hier könnt ihr über alles quatschen was irgendwie mit dem Spiel zu tun hat, was kommt z.B. im nächsten Update?

Moderator: Fidi

Drop-Situation

Beitragvon Leah Leith » 6. Mai 2012, 17:01

Nach einigen Tagen nachdenken habe ich mich nun doch entschlossen nun mal meinen Standpunkt offen zu vertreten und zu erklären. Und wieso ich das Forum nehme und nicht das TS hat ein paar klare Gründe.

1. Ich will meinen Standpunkt komplett loswerden und nicht nach 3 Sätzen von wem unterbrochen werden mit "ja aber!" Und das passiert ja gerne mal wenn 10 Leute in nem TS sind und jeder was zu sagen hat.

2. Will ich nachdem ich alles losgeworden bin, das die Leute in Ruhe mal drüber nachdenken können ohne sofort mit einer Abwehrreaktion kontern zu müssen nur weil sie sich von irgendwelchen Aussagen persönlich angegriffen fühlen und das sofort dann berichtigen müssen.

So nu kann ich anfangen.

Wie wir ja alle wissen sind blaue Drops nicht gerade weit verbreitet. Und dazu gehört sowieso noch unser Glück, dass es erst gar nicht aus den Kisten droppen will. Dafür können wir ja nicht, sondern SE, das sie meinen uns damit hinhalten zu müssen.

Trotzdem ergeben sich dadraus Probleme. Wer bekommt den Drop? Hat wer mehr anrecht auf den Drop als wer anderes? Wie verteile ich Fair die Drops?

Das Problem stellt sich eigentlich in allen Gruppen. Und ich finde das unsere Lösung hier irgendwie nicht ganz Fair ist. Man hört immer die Begründung "Ja aber Person X ist ja shcon sooo viel länger bei uns, seit Ghysal. Und daher hat Person X viel mehr Anspruch als Person Y und Person Z und Person A". Da frag ich mich. Habt ihr euch schonmal die Frage gestellt, das die anderen Personen auch schon vor unserer Gruppe hier versucht haben ihre Drops zu bekommen und auch dadran gearbeitet haben? Haben diese Leute deswegen nicht genauso ein Anrecht auf die Drops. Es kommt mir immer so vor, das die Leute von Ghysal erstmal bevorzugt werden, weil ihr seid ja schon von Anfnag an zusammen. Aber es gibt genauso genug andere Leute von Selbina, die genauso ein anrecht haben. Natürlich haben die nicht mit euch zusammengespielt, weil wir nicht auf dem selben Server waren, das heisst aber nicht, das wir nicht auch schon Arbeit investiert haben. Daher stell ich offen die Frage "wieso sollten dann nicht alle die gleichen Chancen auf einen Drop haben" "wieso werden bestimmte leute bevorzugt behandelt". Wenn es schon soweit ist und man dadrauf rumreiten will, dann stellt sich mir die Frage, wenn man es nicht freundschaftlich und fair lösen kann, wieso dann kein DPK systen. Mag sich übertrieben anhören, aber das is doch genau der Grund wieso ein System genutz wird. Weil sich die Leute nicht einigen können und es dem anschein nach kein Faires Verteilungssystem gibt. Also werden die Leute bevorzugt die laut denk Punkten mehr Zeit investiert haben. Aber mal ehrlich, muss sowas in so einer kleinen Gruppe sein, wo man eigentlich fast immer nur mit den selben Leuten spielt die man kennt? Ist ja nicht so das wir einen Pool aus 30 aktiven haben und jeden Run 4 neue Gesichter in der Gruppe auftauchen..

Natürlich grenzt man die Dropverteilung mit der Jobauswahl die man getroffen hat ein. Das ist ja auch vollkommen legitim. Jeder sollte sich für etwas entscheiden und sich nicht queer durch den Dungeon lootwhoren nur weil er glück mit dem /random hat. Aber ich finde die Leute die sich das gleiche ausgesucht haben sollten auch gleich behandelt werden.

Immerhin sind wir doch eine Gruppe oder? Ich würde mal sagen sogar eine sehr feste Gruppe. Man sieht doch bei fast jedem Run immer die gleichen Leute. Der Pool an Leuten die immer kommen besteht doch eigentlich so aus 10 bis 11 Leute. Das ist nicht viel. Aber dafür ein guter Kern aus wirklich guten und verlässlichen Leuten. Jeder in der Gruppe ist wichtig und man muss sich auf jeden auch verlassen können. Und ich finde wenn man es geschafft hat sich so fest in eine Gruppe durch sein Verhalten und Skill zu integrieren, das man auf einem Level miteinander steht, sollte das auch bei den Drops nicht anders gehandhabt werden.

Natürlich ist das was anderes, wenn man mal jemand neues für 2-3 Runs rum aushelfen mit nimmt und der vielleicht 1 mal die Woche an einem Event teilnimmt. Das man dann nicht sagt, "hey hier darfst den Drop behalten" ist ja wohl klar. Weil hey, wer wiess schon, wann der mal wieder kommt oder ob er sich nicht einfach wieder ne andere Gruppe sucht. Ich denke das versteht wohl jeder. Aber wie gesagt ich denke wenn man sich fest in eine Gruppe inetgriert hat dann sollte man auch als Gruppe handeln. An einem Strang ziehen und alle gleichberechtigt behandeln. Und dazu zählen auch die Drops. Weil ich mein, jeder bringt ja auch seine Opfer für die Gruppe. Man kommt zur Gruppe weil die noch eine Person brauchen und sonst nicht los können. Also was macht man, man sagt nicht "hey pech gehabt ich mach nu das und gut is" sondern man eght hin auch wenn man mal gerade nicht motiviert ist. Aber man hilft seinen Leuten, weil man sie nicht hängen lassen will. Das gleiche ist doch mit den Jobs. Man spielt oft Jobs die einem gerade keinen Bock machen. Aber hey.. WIll man sagen "nö ich bleube Job X egal was komme, schaut doch wo ihr Job Y her bekommt". Natürlich macht man das auch nicht. Man will ja auch das beste für seine Gruppe. Und ich glaube da spreche ich für jeden hier. Ich habe noch nciht erlebt das sich einer hier so assi verhalten hat und einen auf ego gemacht hat nur weil er auf was bestimmtes keinen Bock hatte. Und daher meine ich, wir sind ein Team und jeder sollte da auch die gleichen Chancen haben.

Ich verzichte jetzt dadrauf weiter auf das Thema einzugehen, irgendwelche Beispiele und Namen zu nennen um hier irgendwas zu unterfüttern und meine Aussagen zu beweisen. Mir geht es dadrum das alle vielleicht nochmal in sich gehen und auch in ruhe drüber nachdenken. Wie gesagt ich hab jetzt einige Tage drüber nachgedacht und bin dank etwas Anstoßen auch zu dem Schluss gekommen, das ich das nu auch mal aus mir raus lassen muss. Sonst denk ich noch die nächsten Wochen dadrüber nach und das verdirbt mir meine Stimmung und macht mich missmutig. Ausserdem demotivieren solche Gedanken doch recht stark sich überhaupt einzuloggen, wenn man das Gefühl hat, das da nicht alles ganz Rund läuft.

So ich glaube ich bin mit meinem Roman recht gut fertig geworden. Aber bestimmt fällt mir in ein Paar Stunden eh noch 10 Punkte mehr ein die ich gerne dazu sagen wollte, aber die kann ich ja noch nachträglich irgendwo als Fußnote anhängten. Und als letztes nochmals: Das hier ist kein Angriff gegen irgendwen persönlich. Das ist einfach nur meine Meinung zu dem Thema und das ich finde, das nicht alles ganz den richtigen Weg läuft.

Von daher, wir sehen uns InGame wieder zum nächsten Run.

Liebe Grüße
Leah

PS: Sorry falls meine Gedanken wieder etwas unstrukturiert durch meine Finger geflossen sind. Aber ihr versteht sicher was ich sagen wollte.
Leah Leith
Easy Prey
Easy Prey
 
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2012, 16:49

Re: Drop-Situation

Beitragvon Shadonic » 6. Mai 2012, 19:36

hey leah.
ich post mal hier um das ganze aufzuklären, ich bin schon lange event leader auch schon in FFXI und bemühe mich natürlich immer darum das alles so fair wie möglich bleibt, besonders in kleineren gruppen wie in FFXIV dürfte das auf keinen fall ein problem sein.

zu dem, "ich bin länger dabei, ich darf als erster", das gibt sowieso nicht, was ich letztes mal meinte das fidi vl. den mage body zuerst nimmt, war keine ansage, sondern mehr eine frage an die mages, da er schon sehr lange dabei ist etc. und falls vl. einer passen will, das keine schande ist da wir sowieso so lang CC machen bis jeder alles hat was er will :)

Das selbe trifft ja auch auf mich zu, ich bin der main tank, und bevor ich jemand seine loots streitig mach frage ich zuvor nach ob es in ordnung ist ob ich zuerst das tank zeugs loote, da es bei mir im moment ja für die gruppe die meiste verwendung findet, und ava und shadow waren soweit damit auch einverstanden ^^.

bei dem body wollte lediglich die reihenfolge beibehalten, es sieht nähmlich so aus, dass wir nicht andauernd neu /randomen können wenn ein neuer zur gruppe dazustößt, und es leichter wäre ihn/sie hinten anstellen zu lassen.

das problem wäre dabei dieses "Member A & Member B" haben zuvor gewürfelt wer den ersten body bekommt, und Member B hat gewonnen und seinen body bereits.
dabei folgt das Member A an zweiter stelle ist.nun kommt jedoch Member C hinzu und hat ganz klar auch rechte was zu bekommen, nur jedoch erst nach Member A.

Ich will das ganze jetzt jedoch etwas abändern.

es wird nichtmehr zuvor ausgemacht wer wann was bekommt.
sobald ein gegenstand dropt der für alle beteiligten der erste aus dem set das sie gewählt haben wäre, entrspicht ihr loot an diesem item automatisch in zukunft auch die Lootreihenfolge für alle weiteren items in dem jeweiligen dungeon!

sprich : Darklight Cowl dropped
Member A /random 90
Member B /random 80
Member C /random 70

daraus folgt, A bekommt das item, B das nächste und C das nächste nach B, und dann kehrt alles wieder zurück dazu das Member A das nächste item in dem dungeon lootet.

Sobald der dungeon gewechselt wird resettet sich euer bisheriger loot, und im fall eines drops müssen alle erneut /random machen.

ist man mit seinen drops durch ein dungeon fertig kann man sich ein neues set aussuchen, kann jedoch nicht die gewünschten drops looten bis alle main looter ihre haben.
sprich : die main looter bekommen ihre loots die sie noch benötigen bevor ersatz looter ran dürfen.

im moment sieht es so aus :

Fidi : CC & AV : Mage set main
Jeany : CC & AV : Mage set main
Leah : CC & AV : Mage set main
Arkune : CC & AV : Ketten set main
Black : CC & AV : Tank set main - CC fertig : Ketten set ersatz #1*
Shadow : CC & AV : Tank set main - CC fertig : Ketten set ersatz #2*
Ragna : CC & AV : DD set main - CC fertig : Ketten set ersatz #3*
Lilith : CC & AV : DD set main - CC fertig : Mage ersatz #1*
Avanaria : CC & AV : Tank set main
Sky : CC & AV : DD set main
Toffee : CC & AV : DD set main

für die #1* #2* etc hier eine anmerkung >> die nummern entsprechen der reihenfolge wer das nächste teil in der reihenfolge lootet.
sprich : Black bekommt den body nach Arkune, Shadow nach Black, Ragna nach Shadow, und für Lilith gilt derweil das er als erstes den body aus CC lootet sobald alle mages damit durch sind.

die reihenfolge erstellt sich automatisch dadurch wer zuerst mit seinem main set fertig is und dann auf sein ersatz set wechselt.

ich hoffe das löst etwas die verwirrung der drops, und das wir in zukunft ohne probleme weitermachen können ^^


**ist man mal nicht anwesend und es sollte etwas droppen bei dem man gerade an der reihenfolge war ersetzt der nächste looter in der reihenfolge jeweils den platz desjenigen der nicht anwesend war!
für /random loots die zurzeit keinen ersatz looter haben bedenkt bitte daran das gewisse leute für die items einen größeren nutzen haben als andere (das spricht für die gruppe! ein mnk mit DD equip is besser als ein mage mit DD equip =P)**
Bild
Benutzeravatar
Shadonic
Elite Royal Guard
Elite Royal Guard
 
Beiträge: 603
Registriert: 8. Dez 2005, 23:16
Wohnort: wien

Re: Drop-Situation

Beitragvon Fidi » 6. Mai 2012, 22:28


Bild


Fidi (R.I.P.) RDM70 WHM42 BLM35 PUP25 DRG21 MNK16 SMN15 SAM13 WAR10 NIN9 BLU1 PLD1 BST1 RNG1 THF1 DRK1 BRD1 COR0; AF: 6/6, RSE: 4/4, Windurst Rank 7, Gobbiebag VI (60), Mogsafe II (60), ZM: 13, CoP: 8-5, AUM: 11; Mules: Sylver (Windurst), Miraluna (San d'Oria)
(ノ ゜Д゜)ノ ==== ┻━━┻
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Fidi
Have Wings Will Fly
Have Wings Will Fly
 
Beiträge: 1147
Registriert: 6. Okt 2004, 16:22
Wohnort: Oelde, NRW


Zurück zu Smalltalk

cron