[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4772: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4773: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Shadowflame • Thema anzeigen - Häufig gestellte Fragen NACH dem Kauf von FF11

Häufig gestellte Fragen NACH dem Kauf von FF11

Hier findet ihr alles Wissenswerte über das Game. Jegliche Guides, Hinweise oder andere Sammlungen von Informationen sind herzlich Willkommen.

Moderatoren: Fidi, Anox, Peorth

Häufig gestellte Fragen NACH dem Kauf von FF11

Beitragvon Fidi » 10. Okt 2005, 15:15

Auf welchem Server soll ich starten, wenn ich mit euch spielen will?
Wir sind alle auf Kujata. Es gibt auch noch andere große deutsche Communities auf Odin und Bismarck. gibt es noch eine Umfrage bezüglich Anzahl deutscher Spieler auf den verschiedenen Servern. Diese Umfrage soll neuen deutschen Spielern eine ungefähre Übersicht geben, auf welchen Servern man auf ca. wieviele deutsche Spieler trifft.
Daher sollten NUR Leute voten, die bereits Final Fantasy XI spielen!

Wie gelange ich auf meinen Wunschserver?
Seit dem Update im März 2007 können neue Spieler die Server frei wählen. Früher wurde ein Worldpass benötigt, doch dieser ist nun überfällig. Einfach bei der Charaktererstellung als Welt "Kujata" eingeben und es kann los gehen. Es gibt jedoch noch die Möglichkeit eines "Gold World Pass", hierbei erhalten der neue Spieler und der, der den Worldpass besorgt hat, einige kleine Geschenke.

In welcher Stadt soll ich starten?
Es empfiehlt sich in der rassenspezifischen Stadt zu starten. Als Elvaan in San D'Oria. Als Mithra oder TaruTaru in Windurst und als Mensch/Galka in Bastok. Man bekommt immer ein kleines Geschenk, wenn man in der Hauptstadt seines Volkes startet. Ansonsten liegt es natürlich jedem frei, woanders zu starten.

Was mache ich, wenn ich in eine andere Stadt will?
Wenn du zu deinen anderen Freunden willst, kannst du auch als "low"lvl schnell von Bastok nach San D'Oria laufen. Von Windurst nach Bastok/San D'Oria musst du mit dem Schiff fahren was in Mhaura oder in Selbina zu finden ist. Oder du fragst rum, ob dir Jemand helfen kann.

Welche Rassen gibt es?
Es gibt Hume [Menschen, weiblich und männlich], Elvaan [Elben/Elfen weiblich und männlich], TaruTaru [mischung aus Zwergen und Hobbits mit etwas "japanischer" Süsse dazu - weiblich und männlich], Galka [gross und haarig - männlich] und Mithra [Katzen-Menschen - weiblich].

Bin ich auf eine Rasse angewiesen, wenn ich einen bestimmten Job nehmen möchte?
Nein. Die verschiedenen Rassen können alles lernen. Manche sind nur besser und manche etwas schlechter in der jeweiligen Fähigkeit.

Welche Rasse passt zu welchem Job am besten?
Hume - Diese Rasse ist die einzige, die keine besondere Stärke vorzuweisen hat. Die Statuswerte (Intelligenz, Agilität, ...) befinden sich im Gleichgewicht. Die Menschen können eine Unmenge an Abilities lernen, obwohl sie ihre Fähigkeiten nicht so stark ausprägen können wie Charakter anderer Rassen. Der Red Mage ist der beste job für Humes.

Elvaan - Wie es charakterisch für Elfen ist, kann man Angehörige dieser Rasse an ihren langen, spitzen Ohren erkennen (im übrigen sind sie ziemlich groß). Sie sind die wahrscheinlich besten Kämpfer in Final Fantasy XI. Ihre magischen Fähigkeiten sind jedoch beschränkt...

TaruTaru - Die Tarutaru sind von sehr kleiner Statur. Das sollte aber nicht täuschen, denn mit ihren magischen Fähigkeiten können sie jedem noch so großen Feind das Leben schwer machen. Sie sind schwach in physischen Angriffen und Verteidigung. Die besten Jobs für Tarutarus sind White Mage, Black Mage und später der Summoner.

Galka - Die Riesen von Final Fantasy XI. Ihre Kraft und ihre Abwehr sind bemerkenswert, schnellere Gegner können ihnen aber leicht zu schaffen machen. Außerdem sind sie extrem schwach in puncto Magie. Ein guter Job für Galka wäre der Monk.

Mithra - Alle Angehörigen der Mithra sind weiblichen Geschlechts. Sie haben einen Schwanz, Katzenohren und - augen (also generell einfach ein katzenähnliches Aussehen) und leben in Harmonie mit der Natur (sie verachten Technologie und Wissenschaft). Sie leben in Kazham, sowie in einem Abschnitt von Windurst. Ihre größte Stärke ist ihre Geschwindigkeit, somit sind sie wie geschaffen für den Job des Thiefs.

Mit welchen Jobs kann ich starten?
Du kannst als WhiteMage [Heil- und Schutzzauber], BlackMage [offensive Magie], RedMage [Mischung aus Whitemage, Blackmage und Krieger], Thief [Dieb], Warrior [der normale Krieger] oder Monk [Meele Fighter mit besonders vielen HP] starten.

Muss ich mich bei der Charaktererstellung auf einen Job festlegen?
Es ist egal, welchen Job du bei der Erstellung auswählst, da du den Job später im Spiel nach belieben immer wieder wechseln kannst.

Gibt es noch andere Jobs?
Ja. Du kannst ab Level 30 einen Advanced Job annehmen. Es gibt noch den Dragoon [Krieger, der mit einem Speer kämpft und einen kleinen Drachen als Pet hat], Ninja [Kann zwei Waffen gleichzeitig nutzen], Samurai [Kann einen eigenen Skillchain ausführen], Ranger [Guter Damge Dealer und Range Attacks], Barde [Der Supporter schlechthin], Summoner [Beschwörer von Shiva, Ifrit & Co,], Beastmaster [Kann die Kontrolle über andere Monster erlangen, und sie dann für sich Kämpfen lassen], Dark Knight [Mischung aus BlackMage und Warrior], Paladin [lebende Schutzschilde], Puppetmaster [Hat eine Puppe als Pet, die mit einem kämpft und supportet], Blue Mage [kann Attacken und Fähigkeiten von Monstern erlernen, ähnlich wie "Feindeskönnen" in FF8] und Corsair (Seeräuber) [Auch ein sehr guter Supporter, der mit Würfeln über Glück & Pech der Party entscheidet]. Diese Klassen bekommt man durch Quests freigschaltet.

Was ist ein Subjob?
Einen Subjob bekommst du mit Lvl 18. Diesen schaltest du dir auch durch einen kleinen Quest frei. Der Subjob ist dazu da seinen Mainjob zu unterstützen. Der Subjob kann jedoch maximal die Hälfte des Levels des Mainjobs sein. Ein BlackMage lvl 19 kann folglich als Subjob (z.B. WhiteMage) maximal lvl 9 haben.
Sollte dein gewählter Subjob bereits ein höheres Level haben, wird das Level heruntergesetzt bis der Hauptjob das nötige Level hat (Wenn du also z.B. WHM 30 und BLM 30 bist, und dann als Job WHM/BLM nimmst, bist du dann -> WHM30/BLM15. Wenn der WHM dann Level 32 erreicht bist du automatisch WHM32/BLM16. Dies würde in diesem Fall weiter gehen bis WHM60/BLM30. Spätestens dann müsstest du den BLM nachleveln. Hört sich alles etwas kompliziert an, aber wenn man es einmal hat fällt es einem wie Schuppen von den Augen :wink: .

Ich will Chocobo reiten!
Um Chocobos mieten zu können, musst du einen Quest machen, für den du mindestens Level 20 sein musst. Den Quest bekommst du in der Hauptstadt Jeuno. Es empfielt sich, einen Freund mitzunehmen, der Level 40+ (besser 50+) ist und dich eskortiert, da der Weg nach Jeuno mit Level 20 nicht ganz ungefählich ist.
Für den Quest an sich benötigst du keine Hilfe. Er ist sehr leicht, jedoch ziemlich Zeitaufwendig.

WAH... diese Steuerung! ich brauche HILFE!
Also.. gaaanz ruhig die Steuerung ist nicht so schlimm, wie man im ersten moment denkt.
Bei der normalen Einstellung steuert man ALLES mit dem Num-Block. 8, 6, 4, 2 sind die Tasten fuer vorwarts rechts, links und nach hinten.
Mit "5" wechselt man von 3. Person zu 1. Person.
Während des Laufens ist "7" Autorun.
"9" und "3" ist Zoom.
"/" langsam laufen,
"*" rasten/heal,
"-" grosses menue aufrufen (auch mittlere Maustaste)
Roll -> Druck -> screenshots

Gibt es auch WASD steuerung?
Ja.. man kann die Steuerung abändern. Im Mainmenu ["-" oder mittlere Maustaste] auf "config" gehen[ist zweite Seite, Seite wechselt man mit wiederholtem drücken der mittleren Maustaste oder "-"], dann auf "misc 2", dort den "keyboard type" auf "compact" stellen.

Kann man auch per Gamepad spielen?
Ja, das kann man, am Besten dazu geeignet sind nahezu 1:1 Nachbauten des orginal PlayStation 2 Controllers oder direkt per USB Adapter ein orginal PlayStation 2 Controller. Da Final Fantasy XI nunmal ein Konsolen Game ist, spielt es sich mit einem PlayStation 2 Controller (oder Nachbau) definitiv am Besten. Mit einem entsprechenden USB Adapter lässt sich der orginal PlayStation 2 Controller zu 100% am PC nutzen, d.h. komplett alle Funktionen samt DualShock und wird auch von FFXI ausgenutzt. Somit lässt sich FFXI am PC exakt gleich wie auf der PlayStation 2 spielen. Selbstverständlich ist die USB Adapter Lösung nicht nur für FFXI geeignet, jedes PC Spiel das Joysticks oder Gamepads unterstützt lässt sich so mit dem PlayStation 2 Controller spielen.

Ich möchte Monster hauen gehen.
Monster hauen gehen kannst du theoretisch sofort ohne dir zusätzliches Equipment zu kaufen. Die ersten Monster direkt hinter den Stadttoren sind sehr einfach. Es empfiehlt sich aber, regelmäßig zu schauen, was es im Auktionshaus (Oder in den NPC Shops) passendes für deinen Job an Rüstung gibt (sofern man es sich leisten kann). Bis Level 10 kannst du bedenkenlos solo auf Monsterjagt gehen. In Gruppen (Parties) levelt man erst ab Level 10.
Noch ein Tipp: Bei den Wachen an den Toren deiner Stadt bekommst du einen sehr praktischen Zauber namens "Signet". Wenn dieser aktiviert ist, droppen die getöteten Monster zusätzliche Crystals, für die du gutes Geld im Auktionshaus bekommst. Mehr zu Signet weiter unten.

Ich bin Mage - wie komme ich an Spells ran?
Spells kaufst du dir im Auktionshaus, im Handel oder findest es ab und an mal als Loot (Drop vom besiegten Gegner).

Wo verkaufe ich meinen Loot am besten?
Das beste, was man machen kann, ist seinen loot im Auktionshaus (AH) zu verkaufen. Dort hat man immer die Möglichkeit, alles einzeln zu verkaufen oder im 12er Pack.

Wie funktioniert das AH?
Man kann für Sachen bieten und man kann Sachen verkaufen.
Unter "bid" findet man eine Liste aller Items, geordnet nach Kategorien. Klickt man ein Item an, kann man unter Price History eine Übersicht der Preise finden, zu denen der Gegenstand zuletzt über den Ladentisch ging. Diese Preise solltest du als Grundlage für Kauf und Verkauf nehmen.
Mit "bid" kann man für einen Gegenstand bieten. Mit den kleinen Pfeilen nach rechts und links kann man den Preis einstellen.
Unter "Sell" setzt man Items zum Verkauf. Item wählen, Preis eingeben, fertig.
Unter "Sales History" kann man schauen, ob seine items verkauft worden sind oder nicht.

Wo landet mein Geld nach einem erfolgreichen Verkauf?
Das Geld findest du dann in der Delivery Box im Mog Haus.

Was passiert mit den unverkauften Items?
Die landen auch in der Box im Mog Haus.

Wo sind die Items, die ich erfolgreich ersteigert habe?
Die wandern direkt in dein Inventar [Main Menu - Items]

Was ist das Mog Haus?
Das Mog Haus ist deine Unterkunft in der Stadt.
Im Mog Haus findest du deine unverkauften Items wieder, kannst es ein wenig dekorieren und Items ablegen, die du nicht mehr brauchst. Du kannst in jeder Stadt ein Rent-a-room mieten und hast somit nicht nur in deiner Heimatstadt zugang zu deinen Items im Moghaus.

Was ist eine Linkshell?
Eine Linkshell (LS) ist ein (Gilden-)Chat. In diesen kommen nur ausgewählte Leute rein, die eine Linkshell-Perle besitzen. Die Perlen bekommt man von den Leitern der LS.

Welche Abkürzungen muss ich wissen?
lfg = looking for group
pt = party
wt = wrong tell
mt = misstell
whm = WhiteMage (Weißmagier)
blm = BlackMage (Schwarzmagier)
rdm = RedMage (Rotmagier)
war = Warrior (Krieger)
thf = Thief (Dieb)
mnk = Monk (Mönch)
drk = Dark Knight (Dunkelritter)
pld = Paladin
brd = Bard (Barde)
bst = Beastmaster (Bestienzähmer)
rng = Ranger (Jäger)
drg = Dragoon (Drachenritter)
smn = Summoner (Beschwörer)
nin = Ninja
sam = Samurai
pup = Puppetmaster (Puppenspieler)
blu = Blue Mage (Blaumagier)
cor = Corsair (Seeräuber)
str (Strength) Stärke - verstärkt den Schaden verurscht durch physische Attacken
dex (Dexterity) Ausdauer - beeinflusst die Chance einen critical hit zu landen, aber auch den Erfolg einer normalen Attacke
vit (Vitality) Vitalität - beeinflusst die Widerstandskraft gegen physische Attacken
agi (Agility) Geschick - hat Einfluss darauf, wie hoch die Chance ist, ob man einer gegnerischen Attacke ausweichen kann, beeinflusst auch die Effektivität von ranged attacks
int (Intelligence) Intelligenz - beeinflusst den Schaden von Schwarzmagie/Angriffsmagie
mnd (Mind) Gedächtnis - beeinflusst die Heilkraft eines Zauberspruchs, erweitert auch den Schutz gegen magische Angriffe
chr (Charisma) Charisma
hp (Hit Points) Hit Points (oder "Home Point")
mp (Mana Points) Mana Points

Was passiert beim Sterben? Verliere ich Items? XPs?
Man verliert nur XP bei einem Tod. Es sind 10% von den XP, die man insgesamt für das nächste Levelup braucht. Also wenn ich für lvl 10 nun 2000 XP brauche und ich sterbe mit Lvl 9, werden mir 200 XP abgezogen. Bei den ersten Lvl verliert man beim Sterben keine XP.
Wenn man gestorben ist, liegt man erstmal handlungsunfähig in der Gegend rum. Man kann nun entscheiden, ob man zum "Homepoint" möchte (Die blauen Kristalle in einer Stadt stellen diese Homepoints dar), oder man hofft, dass man von einem High Lvl White Mage, Red Mage oder Paladin gefunden wird, der euch "raisen" kann. In dem Fall könnt ihr direkt dort weiterspielen, wo ihr gestorben seid, aber vorsicht: Nach einem Raise habt ihr für ein paar Minuten den "Weakness"-Zustand. Eure MaxHP und MP sind dabei stark reduziert. Ihr solltet erst weiter kämpfen, wenn der Zustand nach einigen Minuten von selbst verschwindet.

Was ist ein Signet?
Das Signet bekommst du von den Wachen an den Toren deiner Stadt. Du benötigst es, um Kristalle zu finden, die du dann im AH verkaufen kannst. Von daher ist es anzuraten niemals das Signet zu vergessen.
Ausserdem bekommt ihr "Conquest Points", wenn ihr Monster bekämpft, während ihr im Signet Zustand seid. Mit diesen Conquest Points könnt ihr außergewöhnliche Items (die teilweise auch gutes Geld im AH bringen) bei den Wachen an den Toren Eurer Stadt erstehen.

by , modified by Fidi.

PS: Weitere Informationen für neue Spieler findet ihr in Hexa's

Bild


Fidi (R.I.P.) RDM70 WHM42 BLM35 PUP25 DRG21 MNK16 SMN15 SAM13 WAR10 NIN9 BLU1 PLD1 BST1 RNG1 THF1 DRK1 BRD1 COR0; AF: 6/6, RSE: 4/4, Windurst Rank 7, Gobbiebag VI (60), Mogsafe II (60), ZM: 13, CoP: 8-5, AUM: 11; Mules: Sylver (Windurst), Miraluna (San d'Oria)
(ノ ゜Д゜)ノ ==== ┻━━┻
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Fidi
Have Wings Will Fly
Have Wings Will Fly
 
Beiträge: 1147
Registriert: 6. Okt 2004, 16:22
Wohnort: Oelde, NRW

Zurück zu Bibliothek