[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4772: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4773: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Shadowflame • Thema anzeigen - n00b guide

n00b guide

Hier findet ihr alles Wissenswerte über das Game. Jegliche Guides, Hinweise oder andere Sammlungen von Informationen sind herzlich Willkommen.

Moderatoren: Fidi, Anox, Peorth

n00b guide

Beitragvon Hexajyn » 27. Dez 2006, 00:03

8)

Also ich bin noch nicht lange hier, hab aber schon so einiges auf die Harte Tour lernen müssen und dachte ich mach ma n Thread für Tips auf, hier können alle Ratschläge an neue Spieler reintun, mit etwas glück werden die dann auch gelesen! :P

Meine bitte also an alle die diesen Thread lesen: Nur neue Vorschläge posten, nicht reinschreiben wenn euch der Thread gefallen hat. So gerne ich diese Kommentare auch lese, bringt der Thread mehr, wenn die information gebündelt und nicht über mehrere Seiten verteilt steht ;)
Wenn jedoch wer Fehler/bzw. Unklarheiten entdeckt, bitte sofort posten, auf das Sie korrigiert werden können :D

Ich fänd's super, wenn ein XBOX innhaber die korrekten XBOX tasten angeben könnte, damit alle diese Tips gleichermassen nachvollziehen können! :D


MACROS:::...........................................
Die Macros sind ein äußerst wichtiges Feature in dem Spiel, erreichbar über das Menu > Macro. Man Kann Macros für die Kombinationen STRG und ALT mit 0-9 festlegen. Wichtig zu wissen ist hier, dass man bis zu 10 Paletten mit Macros belegen kann (also insgesamt 10 * 20 macros).
Indem du mehrmals hoch, bzw runter drückst springst du zwischen den Paletten hin und her.
Wenn du nicht in dem Macro menu bist (also ganz normal ingame:) kannst du durch das halten der STRG oder ALT Taste, und gleichzeitigem, mehrmaligem drücken von hoch oder runter durch die Paletten wechseln.


CHATMODE:::...........................................
Ein sehr nützliches, und wenig dokumentiertes Feature, ist die chatmode. Dieses hat mir zum glueck wer erklaert, und ich hab es seitdem auch schon oft neulingen erklaert...
Der Befehl
/cm p
ändert die chatmode zu party. Alles was danach normal geschrieben wird, wird vom spiel mit dem affix "/party " interpretiert.
(Man kann auch "/p ", "/party " oder STRG+P vor text schreiben damit es im party chat landet).

Also, wenn die chatmode auf party steht, kann ich
"Hey Party, let's all do bla&bla!"
schreiben, und es landet im party chat.

"/cm s" setzt es wieder zu "/say " mode.
"/cm l" setzt es zu "/linkshell " mode.

Wenn ich zum beispiel folgendes macro habe:
____
/ma "Fire" <t>
Jetzt heiz ich dir ma richtig ein!!
____

Dann sagt es den kram mit "/cm p" automatisch im party chat.

STACKING:::...........................................
Im Inventar platz (über STRG+I oder Meu > Items erreichbar) sind nur eine begrenzte Anzahl an Spalten platz für items (inklusive dem zeug was der Character gerade an Kleidung trägt.
Wenn ein monster besiegt wird, erhälst du oder deine Party manchmal crystals und/oder items. Diese nehmen relativ schnell viel platz in deinem Inventar weg, welcher sich bei maximal 50 Spalten schnell auffüllt.

Man kann manche Items jedoch "stack"en (Stack: engl. für Stapel). Dies macht man, indem man im Inventar NUM + drückt, dann Sort in dem kleinen Menu oben rechts auswählt, und jeweils gleiche Items zusammen-clickt. Man kann auch Auto auswaehlen, das uebernimmt dann die arbeit fuer einen, gleiches mit gleichem zusammenzustapeln :)

Stacks sind soweit ich weiss entweder 12 oder 99 Items hoch.

Übrigens können "stacks" auch in dem Auction House (ingame auch AH gennant) verkauft werden.


AUCTION HOUSE/BAZAAR:::...........................................
Geld kann man auf viele Arten machen, aber letzenendes werden die meisten Sachen im Auction House (AH) verkauft. Hier kann man zunächst maximal 7 Items gleichzeitig einstellen, um die alle anderen, welche i.d. gleichen Stadt sind, bieten können. Auctions Häuser Regionen gibt es nur 4, zu denen mehrer AHs zaehlen: Bastok, SandOria, windy und Jeuno. Mehr dazu auf:
http://wiki.ffxiclopedia.org/Auction_House

Bei der Preisgebung im AH lohnt es auch sich Gedanken zu machen. Wenn eine Person 1k (1000 Gil) bietet, und eine Person den Gegenstand für 999, die andere für 1k drinnen stehn hat, gewinnt die erste person.
Um auf nummer sicher zu gehen kann man auch auf 990 Gil gehen, da zwar viele Leute beim bieten auf 900, dann 950 gehen, aber nicht oft auf 990.
Letzendlich bekommt derjenige, der sein item für nur 990 verkauft auch die volle Summe von 1k, wenn irgendwer diese Summe bietet, jedoch hat er den Vorteil, das er gegenüber der 1k-Person vom Spiel bevorzugt wird und sein Item zuerst los wird.

Also, ein 10k Item für nur 9k zu verkaufen, wenn man durchschnittlich 10k erzielt macht keinen Sinn, aber es für 9100 einzustellen, bzw für 9500 oder 9600 oder 9900 macht sehr wohl sinn. Die Chancen stehen gut, das man fuer sein Item auch den vollen Betrag von 10k bekommt, nur halt früher als diejenigen, die ihr item für 10k eingestellt haben.

Im Bazaar kann man auch items verticken. allerdings werden Sie hier nicht ersteigert. Man setzet für jeden einzelnen Gegenstand einen Verkaufspreis an. Solange der Gegenstand einen Preis hat bleibt er in deinem Inventar und nimmt dort einen Platz ein.
Wenn du etwas verkaufst, also etwas in deinem Bazaar ist, erscheint links neben deinem Namen für andere Sichtbar ein kleiner Geldsack.
Wenn dich jetzt jemand checkd, kann er/sie auf deine "wares" clicken und sich anschauen was du in deinem Bazaar stehen hast.
!!Ich schlage allen neuen vor öfters bei Leuten in die Bazaare reinzuschaun. Oftmals findet man hier ein item billiger als im AH!

Items in den Bazaar stellen tust du im Menu auf der zweiten Seite unter Bazaar. Geh auf ein Item, Selektiere es, und gebe einen Preis in Gil an. Für stacks, gibst du den Preis für jedes einzelne Item, und nicht den ganzen Stack an.

Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn du ein paar stunden on bist und deine items billig genug angeschrieben sind. Ich lasse manchmal tagsueber wenn ich auf Arbeit bin den Rechner an und ffxi laufen während ich in Bastok irgendwo rumsitze, manchmal verkauf ich dann im Verlauf eines Tages auch so einiges :)

Um ein Item aus dem Bazaar zu entfernen, einfach im menu draufgehn, und preis auf 0 Gil ändern, dann steht es nimmer zum Verkauf aus.

Ein erwähnenswerter Link zu diesem Zeitpunkt ist:
http://www.ffxiah.com/

BEASTMEN SEALS:::...........................................
Am Anfang des Spiels öfter als später bekommt man nach einem erfolgreichem Kampf sog. "Beastmen Seal"s (BS). Diese kann man zwar nicht verkaufen, aber man kann mit ihnen sog. Orbs kaufen, und mit diesen an einem BCNM (Burning Circle Nortorious Monster) teilhaben. Da man diese BS nicht kaufen kann, sollte man diese tunlichst sparen und aufheben! Mehr zu dem BCNM in folgendem Thread:
http://www.shadowflame-kujata.de/board/ ... .php?t=931


FARMEN:::...........................................
Farmen nennt man den Prozess des selektivem Monster killn und bestimmte Items sammeln, stackn und verkaufens. Am anfang kann man zB seeds farmen (werden von saplings gedropped (drop: engl. für fallen lassen)), die können im Stack um die 10k wert sein.

CGF oder Chinese Gil Farmer ist ein begriff für Leute die richtiges Geld durch FFXI verdienen. Dies ist zum Einen negativ, weil die in-Game ökonomie dadurch ausser Gleichgewicht gebracht wird, zum Anderen, weil Sie anderen Spielern oft zugriff zu Notorious Monstern verweigern indem Sie stunden, ja tagelang diese Campen, mehr Zeit als was die meisten leute bereit sind auf ein solches monster zu warten.

CRYSTALS:::...........................................
Crystals klingen zwar besonders am Anfang super, sind aber letzendlich nicht besonders viel Wert. Für einen Stack von 12 sollte man nicht mehr als 1-3k (1k=1000 Gil) erwarten.

Crystals sind auch noch von nützen um bestimmte Missionen zu überspringen. Meistens lässt sich die zweite von den drei Missionen überspringen, indem man einer der drei Wachen am Ausgang der Stadt ca 12-18 Crystals tradet. (Man kann einem non player character (npc) nur dann bestimmte Gegenstände traden, wenn dieser ein solcher Item erwartet)


WINDOW:::...........................................
Ich Empfehle allen sich den windower zu installieren:
http://www.windower.net/

Ein Programm, welches FFXI innerhalb eines Fensters laufen laesst. Dadurch kann man beispielsweise gleichzeitig besagtes FFXI Fenster offen haben, und in einem Internet Browser einen guide durchlesen, oder eine Karte anschauen.

InGame lohnt es besonders das Wort "windower" und allgemein die Rede davon zu vermeiden. Es herscht allgemeine fürcht davor, dass das eigene FFXI Konto gesperrt werden kann. Die benutzung eines Windowers ist nun mal untersagt.
Abgesehen davon, dass man die grösse des FFXI Fensters selbst bestimmern kann, kann man auch nützliche plugins für den windoer installieren, und man kann sämtliche Tasten mit macros belegen (nicht nur STRG+[0-9] sondern auch STRG und ALT+A-Z etc.).
Ich benutze zum einen sehr stark die extra Macros, ich habe fast jede ALT+Keyboard Taste belegt, das Plugin welches ich am meisten benutze ist das TP (Tactical Points) Macro. Zunächst klingt es eher unbedeutend, jedoch in einem Kampf zu wissen, wie nah ein anderer Melee kämpfer an den Weapon Skill (WS)-Notwendigen 100TP ist, kann verdamt nützlich sein!


MAPS:::...........................................
http://www.ffxi-atlas.com/ enthaelt saemtliche maps.
http://ffxi.somepage.com/zonedb/map.php enthaelt zu jeder map noch nützliche übergangs informationen zu anderen maps und NM etc. infos.

Solche Map seiten sind nützlich, wenn man einen windower benutzt und nicht die map der gegend in der man ist hat. Ich habe schon öfters solche maps benutzt um eine mission in einer Gegend zu abssolvieren, von der ich die map nicht selbst hatte und absolut keine Ahnung hatte.
Mit dem befehl" <pos>" kann man jederzeit die eigene Koordinate auf der aktuellen Karte feststellen, selbst wenn man diese map nicht selbst besitzt. Dadruch kann man sich dann auch halb blind über eine solche karte zum wunschZielOrt navigieren :)


AUTO SORT:::...........................................
Eigentlich ein relativ leicht selbsterklaerndes Feature des Spiels, wird's dennoch leicht uebersehen. Als ich es das erste ma benutze hat's mein Inventar so zerfetzt/durcheinandergebracht, dass ich keinen Bock hatte das wieder zu benutzen, und fortan alles von Hand sortiert hatte (Manual). Aber Autosort ist im Prinzip viel besser.
Einfach im Inventar die Alternativ menu taste clicken (PC: NUM PLUS) dann Auto aussuchen. Dadurch wird dann Equip und so eigines anderes umsortiert, das man es nicht so leicht wiederfindet, aber alles was stackbar ist wird automatisch zusammengefasst. Angenommen, du hast 12 Crystals gesammelt, dann ist dein Inventar ja fast voll, du kannst die jetzt per Hand selbst stackn, oder du clickst AutoSort und das erledigt sich von selbst! :D

Aber jetzt kommt's noch dicker. Wie oft hab ich schon Im AH (Auctoin House) drei Jahre nach nem Eintrag gesucht. Mit der Sort funktoin lassen sich Eintraege Alphabetisch, nach LVL, JOB oder allem moeglichen Sortieren. Einfach in eine kategorie reingehn, irgendein Item anclicken (PC: NUM ENTER) und Sort auswaehlen. Das ist in dem kleinen menu zusammen mit Bid nud Price History drinnen. Echt ein super nuetzliches feature, nutzt es leute! :)
Der Kram bleibt in seiner Kategorie dann auch so, selbst wenn du nach nem tag wieder ins AH kommst. Du musst das fuer jede Kategorie (Weapon > Sword, bzw Weapon > Axe, etc. etc.) einzeln machen, und es merkt es sich dann jeweils.
Zuletzt geändert von Hexajyn am 8. Apr 2007, 15:16, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Hexajyn
S.O.L.D.I.E.R.
S.O.L.D.I.E.R.
 
Beiträge: 672
Registriert: 1. Jun 2006, 11:19
Wohnort: Midgar

n00b guide

Beitragvon Yunako » 8. Jan 2007, 19:13

Die Macros können auch mit Hilfe der Shift-Taste direkt umgeschaltet werden, z. B.
Shift+Strg+5 oder Shift+Alt+5 und es wird direkt zu der 5. Palette umgeschaltet.

Die "Tiny Mandragoras" dropen keine "Seeds", es sind die Monster der Familie "Sapling".

Die Preise der Kristalle variieren auch teilweise, je nach dem welche Gilde
in der Stadt ist, da es meist unterschiedliche Kristalle gebraucht werden.

Ich kenne das Befehl /position nicht, es ist mir nur <pos> bekannt.
Die Gier nach Sieg wird den Sieg nicht bringen.
Der Sieg muss vom Gegner selbst empfangen werden.
Er hat keine andere Wahl, als ihn zu geben,
da er unser Herz als besser und wahrer empfindet.
Yunako
Easy Prey
Easy Prey
 
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2006, 11:18
Wohnort: Windurst

Beitragvon Ilara » 10. Jan 2007, 11:53

Zum Thema Macros:

Wenn man eingibt

"/p Jetzt heize ich dir richtig ein"

sollte der Text auch im Partychannel laufen, so hab ich das früher jedenfalls gehalten.
www.lost-in-games.de
Benutzeravatar
Ilara
Healing Angel
Healing Angel
 
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2004, 11:21
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Hexajyn » 10. Jan 2007, 12:34

Danke Yunnako, ich hab die zwei Fehler dementsprechend korrigiert ^^

Ilara: Es stimmt, dass man in macro's auch "/p " vor gesprochenen Text setzen kann. Meistens ist gesprochenes in macros ja auch an die party mitglieder gerichtet.

Das mitn macros in dem Teil chatmode sollte das "/cm p" veranschaulichen.
Benutzeravatar
Hexajyn
S.O.L.D.I.E.R.
S.O.L.D.I.E.R.
 
Beiträge: 672
Registriert: 1. Jun 2006, 11:19
Wohnort: Midgar

Beitragvon Hexajyn » 14. Feb 2007, 18:59

Benutzeravatar
Hexajyn
S.O.L.D.I.E.R.
S.O.L.D.I.E.R.
 
Beiträge: 672
Registriert: 1. Jun 2006, 11:19
Wohnort: Midgar


Zurück zu Bibliothek

cron